Energie: Anglo American stellt ersten wasserstoffbetriebenen Lkw für den Bergbau vor

In der Platinmine Mogalakwena wurde der erste wasserstoffbetriebene Minen-Lkw Afrikas vorgestellt. Bei dem Prototyp handelt es sich um einen Hybrid-Lkw, der mit einer 1,2-MWh-Batterie und Brennstoffzellen mit einer Leistung von bis zu 800 kW ausgestattet ist, was zusammen eine Gesamtleistung von 2 MW ergibt. Das Modell ist der Höhepunkt des nuGen™-Projekts, das von der Bergbaugesellschaft Anglo American entwickelt wurde, um ein vollständig integriertes grünes Wasserstoffsystem zu schaffen, das aus Produktions-, Betankungs- und Transportanlagen besteht.
Das erfolgreiche nuGen™-Projekt ist Teil von FutureSmart Mining™, dem Ansatz von Anglo American für Innovationen im nachhaltigen Bergbau. Dieses bahnbrechende Projekt wurde mit der Unterstützung mehrerer Unternehmen, darunter Engie, First Mode, Ballard und NPROXX, realisiert. Nach Angaben von Anglo American erzeugt der neue emissionsfreie Lkw mehr Strom als seine herkömmlichen Bergbau-Lkw und kann eine Nutzlast von 290 Tonnen transportieren.
Der Wasserstoff, den der Lkw verbrennt, wird auf dem Gelände der Mogalakwena-Mine hergestellt. Anglo American hat den Bau des Wasserstoffproduktionssystems an den französischen Energieriesen Engie vergeben, der dabei mit Release by Scatec, der Tochtergesellschaft des norwegischen unabhängigen Stromerzeugers Scatec, zusammenarbeitet. Die beiden Unternehmen haben eine Vereinbarung unterzeichnet, die vorsieht, dass Release by Scatec über einen Zeitraum von zwei Jahren 616 kWp photovoltaische Solarenergie an Engie liefern wird. (Afrik21)