Erneuerbare Energie: Zweistelliges Wachstum für Ghanas Kapazität an erneuerbaren Energien prognostiziert

Das Daten- und Analyseunternehmen stellt fest, dass bei einem jährlichen Anstieg der Stromnachfrage um 10 Prozent die Kapazität der erneuerbaren Energien bis 2035 auf 1.969,5 MW ansteigen wird, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 19,1 Prozent entspricht.
Laut dem Bericht von GlobalData, Ghana Power Market Size and Trends by Installed Capacity, Generation, Transmission, Distribution, and Technology, Regulations, Key Players and Forecast, 2022-2035, lag Ghanas installierte Kapazität an erneuerbaren Energien im Jahr 2021 bei 170,1 MW und stieg damit von 2,8 MW im Jahr 2010 mit einer CAGR von 45,1 Prozent. PV-Solaranlagen und Onshore-Windkraftanlagen machen den größten Teil der neu installierten erneuerbaren Kapazitäten aus.
Da sich die ghanaische Wirtschaft langsam von der COVID-19-Pandemie erholt, haben sich im Einklang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung und den im Rahmen des Pariser Abkommens gemachten Klimazusagen potenzielle Investitionsmöglichkeiten ergeben. Die Regierung hat sich im Rahmen des Pariser Abkommens verpflichtet, den Anteil der erneuerbaren Energien bis 2030 um 10 Prozent zu erhöhen. Darüber hinaus soll im Rahmen von Ghanas integriertem Masterplan für den Stromsektor 2019 zwischen 2022 und 2030 eine große Kapazität an Solar- und Windenergie installiert werden, was auch Teil des Masterplans für erneuerbare Energien (REMP) ist. (ESI Africa)