Finanzen: CABS und EIB stellen Finanzierungsinitiative für widerstandsfähige Unternehmen in Simbabwe vor

Die Europäische Investitionsbank hat sich bereit erklärt, in Zusammenarbeit mit der führenden lokalen Bank CABS neue langfristige Finanzierungen von 15 Mio. Euro für Unternehmer und Unternehmen in ganz Simbabwe zu unterstützen.
Die neue Finanzierung für den privaten Sektor wird Unternehmen helfen, die am stärksten von COVID-19 betroffen sind, und ist Teil der schnellen Reaktion der EIB in ganz Afrika, um die wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit gegen die Pandemie zu stärken.
"Die Sicherstellung des Zugangs zu Finanzierungsmitteln für simbabwische Unternehmer und Unternehmen ist von entscheidender Bedeutung für die Überwindung der durch COVID-19 verstärkten geschäftlichen Unsicherheiten und wirtschaftlichen Herausforderungen. Die Europäische Investitionsbank freut sich, im Rahmen des Team Europe neue gezielte Finanzierungsmittel in Höhe von 15 Mio EUR für die CABS bereitzustellen, um neue Finanzierungen für den privaten Sektor zu erschließen, die für die Stärkung der Investitionen im privaten Sektor, die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Beschleunigung der Erholung Simbabwes nach der Pandemie unerlässlich sind", sagte Thomas Östros, Vizepräsident der Europäischen Investitionsbank.
Die neuen Finanzierungen werden längere durchschnittliche Laufzeiten für Unternehmensdarlehen ermöglichen und die Unternehmen in die Lage versetzen, die wirtschaftliche Lebensdauer neuer Investitionen besser zu berücksichtigen. Die neue Unternehmensfinanzierung wird auch dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit der simbabwischen Unternehmen zu stärken.
Mit der neuen Zusammenarbeit zwischen der EIB und CABS unterstützt die EIB zum ersten Mal gemeinsam mit einer Geschäftsbank Unternehmensinvestitionen in Simbabwe. (European Investment Bank)