Finanzen: Mosambiks Priorität muss es sein Schulden zu bekämpfen

Der Internationale Währungsfonds (IWF) erklärte am Montag, dass die Prioritäten Mosambiks nach der neuen Finanzierung darin bestehen, die wirtschaftliche Erholung zu unterstützen und die öffentliche Verschuldung zu reduzieren, die immer noch über 100 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) liegt.
"Mosambik hat die COVID-Pandemie relativ gut gemeistert, indem es die makroökonomische Stabilität und die Reformdynamik aufrechterhalten hat, obwohl das Land eine Reihe von Schocks überstanden hat, die in den Auswirkungen des Krieges in der Ukraine gipfelten. Da der politische Spielraum nun begrenzt ist, haben die Aufrechterhaltung der laufenden wirtschaftlichen Erholung und die Bewältigung der Schuldenanfälligkeit Priorität", wird der stellvertretende Generaldirektor des IWF, Bo Li, in einer gestern in Washington veröffentlichten Erklärung zitiert.
Am Montag verkündete Mosambiks Wirtschafts- und Finanzminister Max Tonela auf einer Pressekonferenz die Zustimmung des IWF-Exekutivdirektoriums zum mosambikanischen Programm und bezeichnete es als "den Beginn einer neuen Phase der Wiederaufnahme eines nachhaltigen Wachstums in unserer Wirtschaft".
Dies ist das erste Mal, dass der Fonds Mosambik seit der Offenlegung der so genannten "versteckten Schulden" im Jahr 2016 finanziert, wobei nur gelegentliche Finanzhilfen nach bestimmten Katastrophen wie der Covid-19-Pandemie und den Zyklonen Kenneth und Idai im Jahr 2019 verzeichnet wurden.
Während der Verhandlungen sprach sich der IWF für eine Reihe von Reformen der Steuer- und Mehrwertsteuerpolitik sowie für die Einrichtung eines Staatsfonds für die Einnahmen aus den Bodenschätzen aus.
Die Grundsatzvereinbarung zwischen dem IWF und Mosambik wurde am 28. März bekannt gegeben und am Montagnachmittag (09-05) vom Direktorium genehmigt.  (Club of Mozambique)