Finanzen: Vorläufiges Verbot der Kreditvergabe soll Absturz der simbabwischen Währung um 61 Prozent aufhalten

Der Präsident des südafrikanischen Landes, Emmerson Mnangagwa, wirft den Banken vor, das Finanzsystem mit überschüssigem Geld zu überschwemmen und damit einen Währungsverfall und die Inflation anzuheizen. Die Anweisung vom Wochenende, Kredite einzufrieren, ist die jüngste in einer Reihe von Anordnungen seit 2020, die darauf abzielen, die lokale Einheit zu stützen und einen florierenden Schwarzmarkt zu unterbinden. Der Simbabwe-Dollar, der im Februar 2019 wieder eingeführt wurde, ist in diesem Jahr um 61 Prozent eingebrochen und ist damit die am schlechtesten abschneidende Währung der Welt.
Laut Mnangagwa wurden die Bemühungen des Staates, die Wirtschaft anzukurbeln, von "Wirtschaftskillern" untergraben, die er für die Abwertung des Wechselkurses verantwortlich machte. Alle Bankkredite würden untersucht, sagte er, ohne einen Zeitplan zu nennen.
Der Simbabwe-Dollar wurde am Montag auf der Website der Zentralbank mit 275 Simbabwe-Dollar pro US-Dollar notiert, verglichen mit 165,99 Simbabwe-Dollar am Freitag und einem offiziellen Kurs von 108,66 zu Jahresbeginn. Auf dem Parallelmarkt wird er für bis zu 420 Simbabwe-Dollar pro Dollar gehandelt.
Dies war das erste Mal, dass die Banken aufgefordert wurden, die Kreditvergabe zu stoppen, sagte ein leitender Angestellter einer Bank, der nicht namentlich genannt werden wollte, als die Kreditgeber eine Sitzung mit der Zentralbank über die von Mnangagwa angekündigten Maßnahmen abhielten. (Bloomberg)