Finanzierung: Malisches Solarunternehmen SolarX erhöht Finanzierungsrunde

Das in Mali ansässige Solarunternehmen SolarX hat eine unangekündigte Finanzierungsrunde der Serie A aufgelegt, um das Unternehmen bei seiner Expansion im eigenen Land sowie in Burkina Faso und der Elfenbeinküste zu unterstützen.
SolarX bietet eine One-Stop-Shop-Lösung für saubere Energiedienstleistungen und liefert zuverlässige und erschwingliche Energie, die es den Endverbrauchern ermöglicht, in schwierigen Umgebungen effizienter zu arbeiten.
Die Finanzierungsrunde wurde von Energy Access Ventures (EAV), einem Frühphasenfonds, der in dezentralisierte Energieunternehmen in Subsahara-Afrika investiert, und der britischen CDC Group geleitet und wird SolarX bei der Entwicklung und dem Betrieb von Projekten in Mali, Burkina Faso und der Elfenbeinküste unterstützen.
EAV-Direktor Vladimir Dugin sagte, sein Unternehmen sei stolz darauf, die Entwicklung von C&I Solar weiter zu fördern, indem es in erfahrene lokale Teams und innovative Geschäftsmodelle in unterversorgten Grenzmärkten in Subsahara-Afrika investiert.
"Mit jahrzehntelanger kombinierter Betriebserfahrung in Mali verfügt das SolarX-Team über das richtige Fachwissen und die richtigen Ausführungskapazitäten, um ein führendes regionales Franchise mit einem angemessenen und umfassenden C&I-Angebot zu schaffen", sagte er. (Disrupt Africa)