Gesundheit: Kamerunisches E-Health-Startup Healthlane sammelt 2,4 Millionen US-Dollar

Das kamerunische E-Health-Startup Healthlane, das Nutzer mit hochwertigen und erschwinglichen Gesundheitsdienstleistungen verbindet, hat 2,4 Millionen US-Dollar für die Erweiterung seiner Nutzerbasis und neue Funktionen aufgebracht.
Healthlane wurde Anfang des Jahres von Alain Nteff gegründet und ermöglicht es Nutzern, über die mobile App Termine mit Gesundheitsdienstleistern in Kamerun und Nigeria zu buchen. Die Nutzerbasis ist bereits auf über 60. 000 User angewachsen. Das Startup plant nun, diese Nutzerbasis zu erweitern und neue Funktionen hinzuzufügen, nachdem es von einer Vielzahl von Investoren neue Finanzmittel aufgebracht hat.
Healthlane wird die Mittel für den weiteren Ausbau seines Softwaresystems für medizinische Dienstleistungen auf der Grundlage der bestehenden Offline-Infrastruktur verwenden. Außerdem plant sie, ihre App um neue Funktionen wie Telemedizin und Arzneimittelbestellung zu erweitern.
Es ist ein weiterer großer Sieg für den afrikanischen e-Health-Raum, der trotz der COVID-19-Pandemie boomt. Mehr als die Hälfte aller Mittel, die in den letzten fünf Jahren in den Sektor geflossen sind, wurden in der ersten Hälfte des Jahres 2020 getätigt, so der High Tech Health: Exploring the African E-health Startup Ecosystem Report 2020, der im Juni von Disrupt Africa veröffentlicht wurde. (Disrupt Africa)