Infrastruktur: Bau des weltweit größten Zementwerks aus kalzinierter Tonerde in Ghana

Die in der Freihandelszone von Tema errichtete Anlage wird neue Technologien nutzen, um 20 Prozent des bei der Zementherstellung verwendeten Klinkers durch umweltfreundlichen Ton aus dem westafrikanischen Land zu ersetzen. Der Betrieb des Werks für kalzinierten Tonzement wird erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen auf Ghana haben und das Preis-Leistungs-Verhältnis der Zementprodukte für die Kunden verbessern, indem ausländischer Klinker teilweise durch ghanaischen Ton ersetzt wird.
Während der zweijährigen Bauzeit und des langfristigen Betriebs des Tonerdezementwerks werden Hunderte von gering und hoch qualifizierten Arbeitsplätzen für Ghanaer geschaffen werden.
Das Tonerdezementwerk von CBI Ghana stellt eine Investition von 80 Millionen Dollar in die ghanaische Wirtschaft dar und wird von einem internationalen Konsortium finanziert, zu dem die Muttergesellschaft F.Scott, die Société Générale, IFU, der dänische Investitionsfonds für Entwicklungsländer, Norfund, der norwegische Investitionsfonds für Entwicklungsländer, und EKF Dänemark gehören, wobei die Ausrüstung von FLSmidth, dem weltweit führenden Hersteller von Zementherstellungsanlagen, geliefert wird. (constructionreviewonline)