Investitionen/Landwirtschaft: Sudan hofft auf Investitionen in Landwirtschaft

Das sudanesische Landwirtschaftsministerium, die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) haben zu größeren Investitionen in die sudanesische Landwirtschaft sowie zu humanitärer Hilfe aufgerufen.
In einer Erklärung des WFP, die kürzlich in Khartum veröffentlicht wurde, werden 9,8 Millionen Menschen im Sudan als akut unterernährt eingestuft.
Mehr als 20 Prozent der sudanesischen Bevölkerung werden ab diesem Monat mit akuter Ernährungsunsicherheit konfrontiert sein, heißt es in der Erklärung.
Zu den Hauptursachen für die Ernährungsunsicherheit im Sudan gehören Überschwemmungen, wiederkehrende Dürren, wirtschaftlicher Niedergang, Inflation und Vertreibung aufgrund von Konflikten.
Die Erklärung des WFP hebt hervor, dass die Wirtschaft des Sudan in hohem Maße von der Landwirtschaft abhängt, die der wichtigste Wirtschaftssektor ist. Die Landwirtschaft beschäftigt 43 Prozent der sudanesischen Arbeitskräfte und erwirtschaftet etwa 30 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (Weltbankbericht). (Allafrica)