Landwirtschaft: Die erste Phase des Unterstützungsprogramms zur Förderung des landwirtschaftlichen Unternehmertums (PAPEA) wurde offiziell gestartet

Das Konsortium Helvetas /SNV hat an einem Workshop am Freitag, 24. Juli 2020 in Bobo-Dioulasso die Phase 1 des Unterstützungsprogramms zur Förderung des landwirtschaftlichen Unternehmertums (PAPEA) gestartet. Ziel der PAPEA ist es, die Entwicklung des landwirtschaftlichen Unternehmertums in vielversprechenden Sektoren (Obst, Gemüse, Vieh/Fleisch, Milch) und Nischenbereichen (ökologische Landwirtschaft und fairer Handel) zu unterstützen, um Arbeitsplätze zu schaffen und Einkommen zugunsten der ländlichen und stadtnahen Bevölkerung, insbesondere von Jugendlichen und Frauen, zu generieren.
Als Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen den Regierungen von Burkina Faso und der Schweiz und nach der Unterzeichnung eines bilateralen Partnerschaftsabkommens am 21. Februar 2020 wird PAPEA Unternehmen dabei unterstützen, den Herausforderungen unzureichender oder fehlender Finanzierung für junge und weibliche Agrarunternehmer zu begegnen.
Die Landwirtschaft trägt in Burkina Faso 31 Prozent zum BIP bei und beschäftigt 87 Prozent der Erwerbsbevölkerung.
Phase 1 der PAPEA hat ein Gesamtbudget von rund 9 Mio. Schweizer Franken (CHF), das sind etwa 5,5 Mrd. CFA.
Um sein Ziel zu erreichen, wird sich das Projekt auf drei Ergebnisse konzentrieren: dass landwirtschaftliche Unternehmen ihre Rentabilität optimieren, ihre Produktivität steigern und die Qualität ihrer Produkte verbessern; dass ihre Investitionskapazität für Wachstum und Widerstandsfähigkeit erhöht wird; und dass sich schließlich die Rahmenbedingungen für landwirtschaftliches Unternehmertum verbessern.
Es wird erwartet, dass das Programm 24.000 Menschen erreicht, von denen 50% Frauen und 60% junge Menschen sind. Es wird zur Schaffung von 5 000 menschenwürdigen Arbeitsplätzen für junge Menschen und Frauen beitragen, mit einer 10%igen Erhöhung ihres Einkommens. Zu diesem Zweck wird sie ihre Interventionen auf die Errichtung von 60 Clustern oder Unternehmensclustern in den anvisierten Agrarsektoren konzentrieren. (lefaso.net)