Öl und Gas: Mosambik leitet neue Lizenzvergaberunde für Kohlenwasserstoff ein

Die sechste Ausschreibungsrunde für die Konzession von Kohlenwasserstoff-Explorations- und Produktionsgebieten wurde am Donnerstag, den 25. November, eröffnet. Zu diesem Zweck wurden 16 neue Blöcke festgelegt, die sich auf vier verschiedene Gebiete (alle offshore) verteilen, von denen fünf im Rovuma-Becken, sieben in Angoche, zwei im Sambesi-Delta und zwei in der Save liegen und insgesamt mehr als 92 000 km² umfassen.
Diese Konzessionsrunde wird vom Start bis zur Veröffentlichung der Ergebnisse im Oktober 2022 etwa 10 Monate dauern.
Die Eröffnungszeremonie der 6. Lizenzvergaberunde fand unter dem Vorsitz des Ministers für Bodenschätze und Energie, Ernesto Max Tonela, statt. Im Rahmen der Zeremonie wurden die Bewertungskriterien und andere relevante Informationen für die Präqualifikation der Wettbewerber und die anschließende Vergabe der 16 oben genannten Gebiete bekannt gegeben. (Club of Mozambique)