Politik: Frankreich droht malischen Machthabern mit Sanktionen, während Russland sie unterstützt

Der französische Außenminister Jean-Yves Le Drian sprach von möglichen Sanktionen gegen die derzeitige Führung in Mali. "Die erste Frage für Mali, und ich wende mich hier an die malischen Behörden, ist, dass sie die Verpflichtungen erfüllen, die sie gegenüber ihren westafrikanischen Kollegen eingegangen sind, dass es im Februar 2022 Wahlen geben wird. Sie müssen sie einhalten, sonst werden wir Sanktionen gegen sie ergreifen, auch gemeinsam mit den Europäern und Afrikanern", teilte der französische Chefdiplomat in einem Fernsehinterview mit und erinnerte daran, dass Mali von einer "Doppelputschregierung" regiert wird.
Diese Haltung Frankreichs bestätigt die Position der ECOWAS, deren Staatschefs bei ihrem Treffen am 7. November 2021 beschlossen, die Vermögenswerte der in Bamako an der Macht befindlichen Amtsträger einzufrieren. Sie hatte gerade angekündigt, dass die Bedingungen für die Abhaltung von Wahlen im Februar 2022 entgegen ihren Versprechungen nicht mehr gegeben seien.
Jegliche Sanktionen gegen die malische Führung stehen jedoch im Gegensatz zu Russlands Position, die in den Dialog gehen. (Agence Ecofin)