Politik: USA unterstützen Entwicklungsprojekte im Senegal mit 1 Milliarde US-Dollar

Nach seinen Reisen nach Kenia und Nigeria beendete der US-Außenminister Antony Blinken seine Afrika-Minitour im Senegal. Mit den senegalesischen Behörden diskutierte der US-Gesandte Sicherheitsherausforderungen in Westafrika und suchte nach Möglichkeiten, die Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen zu stärken. In diesem Zusammenhang haben die USA eine neue Absichtserklärung im Wert von einer Milliarde US-Dollar unterzeichnet.
Die Deals decken verschiedene Bereiche ab, darunter Sicherheit und Infrastruktur. Sie bestehen laut senegalesischem Wirtschaftsminister Amadou Hott aus einem "Projekt zur Bereitstellung kritischer Netzdienste für die öffentliche Sicherheit" und der Installation von 375 Ampeln in Dakar. Außerdem wird zwischen Dakar und Saint Louis eine Autobahn gebaut und in Ziguinchor eine Brücke gebaut.
Senegal gilt seit einigen Jahren als eines der wichtigsten Tore Washingtons zum frankophonen Westafrika. Das Land war das einzige frankophone Land, das Antony Blinken während seiner Afrikareise besuchte. Zwischen 2012 und 2019 stiegen die Exporte von Dakar nach Washington von 16,8 Millionen US-Dollar auf 132 Millionen US-Dollar, während die US-Exporte nach Senegal im gleichen Zeitraum von 149,3 Millionen US-Dollar auf 198 Millionen US-Dollar stiegen. Im Jahr 2020, während der Covid-19-Pandemie, belief sich der bilaterale Handel zwischen den beiden Ländern auf fast 400 Millionen US-Dollar. (Ecofin Agency)