Politik: Zwanzigster Jahrestag der Ermordung von Kongos Laurent-Désiré Kabila

Vor zwanzig Jahren, am 16. Januar 2001, hat die Demokratische Republik Kongo mit Entsetzen den Tod ihres Präsidenten Laurent-Désiré Kabila festgestellt.
Er war eine der wichtigsten Figuren in der Geschichte der DR Kongo. Am 16. Januar 2001 kehrte einer der Leibwächter von Präsident Kabila in sein Büro zurück und erschoss das kongolesische Staatsoberhaupt. Er starb in einem Krankenhaus an seinen Wunden.
Zwanzig Jahre sind vergangen, aber die Bilder sind im Gedächtnis aller Kongolesen eingebrannt. Genau wie Laurent-Désiré Kabilas Kampf um die Zukunft der Demokratischen Republik Kongo. "Wir sind nicht gegen Westler, aber wir sind nicht mit ihnen einverstanden, wenn sie nicht wollen, dass die Interessen unseres Volkes verteidigt werden. Ich möchte, dass mein Land völlig frei und auf jeden Fall ein Musterland ist", sagte Laurent-Désiré Kabila.
Der ehemalige kongolesische Präsident hatte sich mehrfach für die Sache des kongolesischen Volkes stark gemacht und wollte in die Fußstapfen des Unabhängigkeitshelden Patrice Lumumba treten.
Zwanzig Jahre nach seinem Tod ist die Figur des Laurent-Désiré Kabila in der kongolesischen Politik immer noch sehr präsent. (africanews)