Politik/Öl und Gas: EPP-Fraktion besorgt über Algeriens Drosselung der Gaslieferungen nach Europa

Die Europäische Volkspartei (EPP), eine der größten politischen Fraktionen im Europäischen Parlament, hat ihre tiefe Besorgnis über Algeriens einseitige Entscheidung zum Ausdruck gebracht, die Gaslieferungen nach Europa über die Maghreb-Europa-Gaspipeline (GME), die durch Marokko verläuft, einzustellen.
Algiers, das die diplomatischen Beziehungen zu Rabat abgebrochen hat, stoppte am 1. November die Versorgung Spaniens und Portugals über Marokko mit Erdgas durch die Maghreb-Europa-Pipeline.
Mehrere andere MEPs, Politiker und Analysten hatten dies verurteilt. Die Europäische Union dürfe Algeriens Gasliefersperre und seine Versuche, Gas als Waffe für politische Gewinne einzusetzen, nicht hinnehmen.
Sie sagten, das algerische Regime habe die Entscheidung vor dem Hintergrund steigender Energiepreise getroffen und betont, dass der Schritt nicht nur auf Marokko abziele, sondern auch darauf abziele, den Gaspreis zu manipulieren, um Druck auf die europäischen Länder auszuüben. (North Africa Post)