Umwelt/Politik: Südafrika schlägt reduzierte Treibhausgas-Emissionsziele für 2030 vor

Südafrikas Regierung hat ein überarbeitetes Dokument zur Klimawandelpolitik zur öffentlichen Kommentierung freigegeben. Darin wird das Obergrenzenziel für schädliche Kohlenstoffemissionen im nächsten Jahrzehnt deutlich reduziert, so hochrangige Beamte.
Der Entwurf des Nationally Determined Contribution (NDC)-Dokuments, das eine frühere Studie aus dem Jahr 2015 aktualisiert, umreißt die Maßnahmen zur Abschwächung, Anpassung und Finanzierung. Nach seiner Fertigstellung wird das NDC bis November bei der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen hinterlegt werden.
Ein wichtiger neuer Politikvorschlag zeigt, dass die Ziele für die Treibhausgasemissionen wahrscheinlich in einem Bereich von 398 Millionen Tonnen Kohlenstoffäquivalent bis 510 MTCO2e im Jahr 2025 und in einem Bereich von 398-440 MTCO2e bis 2030 liegen werden.
In der vorherigen Studie hatte die Regierung eine Obergrenze von 614 MTCO2e bis 2025 und eine ähnliche Menge bis 2030 zugesagt.
Um diese Ziele zu erreichen muss Südafrika bis 2030 jedes Jahr etwa 8 Milliarden Dollar an Finanzmitteln zur Verfügung haben.
Südafrika hat bereits eine Kohlenstoffsteuer eingeführt und beabsichtigt, mehrere Kohlekraftwerke bis 2030 stillzulegen, während es seinen Energiemix durch Solar- und Windprojekte diversifiziert. (Reuters)