Veranstaltung: Hochrangiges Interregionales Forum für den Übergang zu IPV6 zwischen Herausforderungen und Chancen

Anlass für die Organisation dieser interregionalen Veranstaltung war die Tatsache, dass die Länder der Region bei der Annahme nationaler Strategien für die Migration von IPV4 zu IPV6 nur langsam vorankamen, trotz der positiven wirtschaftlichen Auswirkungen dieses Übergangs zu einer breiteren Akzeptanz dieses Adressierungsmodus. Vor diesem Hintergrund schlug das Forum einen Ansatz für einen effizienten Übergang zu IPV6 vor, indem es ein Weißbuch veröffentlichte und parallel dazu einige Erfahrungen aus den Ländern der Region und auf internationaler Ebene vorstellte.
Die offizielle Eröffnung des Forums erfolgte durch Mohamed Ben Amor, Generalsekretär der AICTO, John Omo, Generalsekretär der Afrikanischen Telekommunikationsunion, Bilel Jamoussi, Leiter der Abteilung für Studienkommissionen des Büros für Telekommunikationsstandardisierung der Internationalen Telekommunikationsunion, und Philippe Wang, Executive Vice President von Huawei Northern Africa. (Agence Ecofin)