Wirtschaft: Tansanias Wirtschaft soll 2021 um 6 Prozent wachsen, laut Zentralbank

In ihrem jüngsten Monetary Policy Statement, Mid-Year Review, vom Februar 2021 geht die Bank of Tanzania (BoT) davon aus, dass das reale BIP des Landes im Jahr 2021 um 6,0 Prozent wachsen wird.
Trotz der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf einige Wirtschaftssektoren, insbesondere den Tourismus, das Hotel- und Gaststättengewerbe und den Transportsektor, wird erwartet, dass sich die Wirtschaft in den Jahren 2020 und 2021 zufriedenstellend entwickeln wird.
Der positive Ausblick wird von der erwarteten Wertschöpfung in der Landwirtschaft aufgrund ausreichender Regenfälle, öffentlichen Investitionen, einem Anstieg der Exporteinnahmen aus dem Bergbau, der durch hohe Weltmarktpreise für Gold begünstigt wird, und Investitionen des privaten Sektors in Verbindung mit einer unterstützenden Geld- und Fiskalpolitik getragen.
Es wird erwartet, dass die Maßnahmen zur Verbesserung des Geschäftsumfelds und die Reformprogramme die Wachstumsdynamik zusätzlich ankurbeln. (Tanzania Invest)