Alls mit beantragender Verband lädt der Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft e.V. Sie auch dieses Jahr vom 21. bis 28. Januar 2021 zur Khartoum International Fair (KIF) in den Sudan ein. Die Messe wurde erneut vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) mit einer offiziellen deutschen Firmengemeinschaftsausstellung in das Auslandsmesseprogramm aufgenommen.

Die jährlich durchgeführte Universal- und Mehrbranchenmesse für Investitions- und Konsumgüter ist die größte und wichtigste Messeveranstaltung im Sudan. In den letzten Monaten sind einschneidende Veränderungen im Sudan erfolgt. Ende 2017 wurden die jahrelang bestehenden finanziellen Embargos seitens der USA teilweise aufgehoben, in 2019 wurde der langjährige Präsident Al-Bashir gestürzt und das Land hat sich eine neue Verfassung unter einer neuen Regierung gegeben. Eine internationale Geberkonferenz hat im Juni 2020 dem Sudan eine kurzfristige Unterstützung in Höhe von 1,8 Milliarden USD zugesagt, davon aus Deutschland allein 150 Millionen USD.

Die Gemeischaftsbeteiligung auf der KIF bietet die Möglichkeit, die neuen Marktentwicklungen vor Ort einzuschätzen, bisherige Geschäftspartner zu treffen und neue Partner kennen zu lernen. Deutsche Produkte erfreuen sich im Land großer Beliebtheit und der Ausbau von Infrastruktur, Bergbau, Industrie und Agrarwirtschaft bietet deutschen Unternehmen Geschäftschancen im Rahmen von Beratungsdienstleistungen und Liefergeschäften.

Ergänzend zur Firmengemeinschaftsausstellung wird wieder ein Informationszentrum des BMWi auf der Messe errichtet, das besondere Teilnahmemöglichkeiten zu Sonderkonditionen ermöglicht. Eine Teilnahme innerhalb des Informationszentrums ist ab einem Beteiligungspreis von erheblich vergünstigten 570,00 Euro möglich. Daneben wurde mit dem Veranstalter vereinbart, dass die deutsche Beteiligung auf Wunsch der Aussteller auch in 2021 wieder in der stärker frequentierten und klimatisierten Halle 2 des Messegeländes stattfinden wird.

Mit der Durchführung der deutschen Gemeinschaftsausstellung wurde die expotec GmbH beauftragt, die Ihnen bei Rückfragen gern behilflich ist:

Frank Hoffmann, Geschäftsführer der expotec gmbH
Am Borsigturm 11, 13507 Berlin
Tel: 49 (0)30 / 22 90 80 41
Fax: 49 (0)30 / 22 90 80 59
Email: frank.hoffmann@expotecgmbh.de
www.expotecgmbh.de

Anbei finden Sie die Anmeldeformulare sowie die Teilnahmebedingungen.

Verbindlicher Anmeldeschluss ist der 16. Oktober 2020.

Wir würden uns freuen, Sie als Aussteller auf der Messe willkommen heissen zu dürfen.

Christoph Kannengießer
Hauptgeschäftsführer