Content

oben / top  |  Navigation  |  Navigation (Breadcrumb Trail)  |  Navigation (untergeordnet)  |  Inhalt / Content  |  unten / bottom

Wirtschaft: Internationale Messe FIDAK in Dakar vom 18. - 29. Dezember 2014

12.12.2013

Verkauf von Eisenerz auf Rekordniveau in 2013

Die nationale Industrie-und Bergbau Gesellschaft von Mauretanien (SNIM), meldet für 2013 den Verkauf von 11,975 Millionen Tonnen Eisenerz und damit denn Höchststand seit der Gründung der Gesellschaft 1974. Exportiert wird das Eisenerz hauptsächlich in die Europäische Union und nach China, welches mit 65% der größte Abnehmer ist.

Für den Direktor von SNIM, Mohamed Abdellahi Ould Oudaâ, zeigt dieses Ergebnis, dass das geplante Wachstumsziel von 40 Millionen Tonnen in 2025 erreicht werden kann. Für die kommenden zehn Jahre sind dafür Investitionen von 5 Milliarden US-Dollar vorgesehen. Erst im Oktober wurde ein neues Eisenerzvorkommen von geschätzten 830 Millionen Tonnen entdeckt.

SNIM gehört zu 78% dem Staat. Die Industrial Bank of Kuwait, der Irak Fund, die Arab Mining Company und andere Investoren teilen sich 22% der Anteile. (lm)